Archiv und Presse

Viele Veranstaltungen hat der Kulturverein Brockwischenhus in den letzten Jahren schon realisiert. Mit Konzerten, Lesungen oder Theaterstücken gastierten die unterschiedlichsten Künstler und Ensembles im Brockwischenhus.

5 Jahre Kulturverein!

Seit einem halben Jahrzehnt setzt sich der Kulturverein Brockwischenhus nun bereits für ein diverses kulturelles Leben in und um das alte Hemslinger Brockwischenhus ein.

Jubiläumsartikel aus der Rotenburger Rundschau vom 1. Dezember 2018

Zu unserem 5. Jubiläum gastierte HENNING PERTIET mit einem Boogie-Woogie Konzert und schloss damit den Kreis zum allerersten Konzert, den 2013 mit GOTTFRIED BÖTTGER ebenfalls ein Boogie-Woogie Pianist und noch dazu Pertiets Onkel bestritt.

Viel Zuspruch von Anfang an

Gottfried Böttger gastierte als erster Künstler im Oktober 2013 im Brockwischenhus

Böttger gab aber nicht nur ein außergewöhnliches Auftaktkonzert vor 120 Gästen, er trat 2013 auch prompt dem Verein bei und kam ein Jahr später gemeinsam mit BERTRAM KLOSS zu einer erneuten Darbietung zurück ins Brockwischenhus. Das Konzert endete in einer ausgelassener Stimmung mit einer spontanen Aftershow-Party mit vielfältigen musikalischen Darbietungen. 2017 verstarb dann der 67-jährige Böttger.

Viel Musik aus allen Richtungen

Auf Böttger folgten in jedem Jahr bis zu vier Künstler und Künstlerinnen aus den verschiedensten Sparten. Zur Weihnachtszeit gastierten sowohl das THEATER METRONOM mit dem Stück Dritter Engel, Vierte Reihe, als auch das Trio SAX UND SCHMALZ oder DIE EXPERTEN gleich mehrmals vor ausverkauftem Haus.

Das Trio Sax und Schmalz während ihrer Darbietung 2017

Viele weitere Musiker aus der Jazz- und Pop- und Weltmusik machten während der restlichen Monate im Jahr einen Zwischenstopp in Hemslingen. Von lokalen Künstlern wie THORSTEN FINNER über das A Capella Ensemble TRIO SOLO oder goraSON bis hin zu Harfenklängen von … reicht die Bandbreite der Künstler.

In die Natur und in die Worte

Erkundungen an der Kirche in Kirchwalsede während einer Radtour durch die Region

Doch von Anfang gehörte zum vielfältigen Programm des Kulturvereins mehr als Musik und Konzerte. Fahrradtouren durch die Region und ein Staudenmarkt im Jahr 2014 lockten raus aus dem Brockwischenhus, rein in die Natur.

Raus in die Natur: Geburt des OPEN AIR

2015 schaffte es der Kulturverein trotz anhaltender Regegenschauer im August das erste Konzert nicht in sondern auf dem umliegenden Gelände des Brockwischenhus zu veranstalten. In ganz besonderer Atmosphäre sollte anders als bei einem Sitzkonzert vor allem die Geselligkeit eine große Rolle spielen. Mit den den TALKING HUMANS, die bei geöffneten Flügeltüren wetterbedingt noch drinnen auftraten, während sich das Publikum unter großen Schirmen positionierten, ging das Konzept in den folgenden Ausgaben des Open Air Konzerts voll auf. Mit mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern hat es sich zur größten Veranstaltung im Jahr entwickelt, bei der nicht nur Freunde getroffen sondern gut und gern auch das Tanzbein geschwungen wird. Egal ob Irish Folk von der LARRY MATTHEWS BLACKSTONE BAND oder Coversongs von Band SEAN TREACY BAND – das Open Air hat seinen festen Platz gefunden.

Plattdeutsches Erzählen

In den letzten Jahren war es dann vor allem das gesprochene Wort in Hoch- und Plattdeutsch, was zahlreiche Gäste im Brockwischenhus begeisterte. Autor und Bio-Landwirt MATTHIAS STÜHRWOLDT erzählte von ganz alltäglichen Begebenheit, WOLFGANG TIMPE und LARS-LUIS LINEK trugen eine plattdeutsche Blues-Story vor, untermalt mit Gitarre und Mundharmonika. Mit JAN GRAF kam ein erster bekannter plattdeutscher Hörfunksprecher mit seinem Akkordeon nach Hemslingen.

Film ab!

Ein weiterer fester Bestandteil des jährlichen Programms ist der KINO-ABEND. Mit dem Beginn 2015 lief in der Winterhälfte des Jahres einmal im Monat Freitagabends ein Film. Von der deutschen Komödie bis zum internationalen Kinderfilm zeigt sich das Programm flexibel. Und das von Anfang an bei freiem Eintritt!