Jahresrückblick: Stille im Brockwischenhus

– Wir resümieren ein schwieriges Jahr 2020 –

Egal ob Lesung oder Konzert, ob Theater oder Kino – eigentlich freuen wir uns mehrmals im Jahr über alle, die bei unseren verschiedenen Veranstaltungen im Brockwischenhus dabei sind. Doch seit letztem Februar ist bei uns Stille eingekehrt: keine Veranstaltung, kein Kinoabend, kein Klönschnack und kein Applaus mehr. Fast ein Jahr ist es nun her, dass wir unser erstes und gleichzeitig letztes Event für dieses Jahr auf die Beine stellten – und das, obwohl wir eigentlich so gut ins Jahr gestartet waren. Mit über hundert Besuchern war das Brockwischenhus zum Jahresbeginn für das Theaterstück ‚Zwei wie Bonnie und Clyde‘ der Gruppe LaFiBo komplett ausverkauft, die Stimmung und Resonanz sehr gut. Und auch ein Kino Abend mit rund 80 Gästen im Februar schien ein Volltreffer.

Unser Vorstand mit der Theatergruppe LaFiBo nach ihrer gelungenen Vorstellung im Januar

Doch dann kam Corona und stellte unseren kleinen Verein vor große Entscheidungen. Wie sollte es weitergehen? Geplant waren eigentlich Plattdeutsche Comedy mit Jens Wagner, eine Lesung mit der Autorin Katja Oskamp zu ihrem Buch ‚Marzahn Mon Amour‘ sowie ein Jahreshighlight mit dem Konzert der bekannten Sängerin Ulla Meinecke und noch einiges mehr. Doch wir entschieden uns verhältnismäßig früh im Frühling gegen all dies – und für eine komplette Absage des Programms.

Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen. Man möchte ja doch immer gern noch weiter machen, doch letztendlich haben wir die Lage realistisch betrachten müssen und uns gegen jede Form der Veranstaltung entschieden.

Denn uns geht es auch immer um eine gewisse Atmosphäre und ein Beisammensein. Wir pflegen einen engen Kontakt zum Publikum und zu den Künstlern. Das macht die Arbeit des Vereins auch aus. Das ist aber weder in Online-Formaten noch mit strengem Hygiene-Konzept realisierbar. Außerdem stellte sich nach einigem Messen und Rechnen schnell heraus, dass bei angemessenen Abständen und Wegesystemen kaum noch Platz für mehr als zwei Dutzend Besucher im Brockwischenhus wäre. Die daraus resultierenden auch finanziellen Einbußen bei erheblich mehr Arbeitsaufwand und der Fakt, dass eine Gefährdung unserer Gäste, von denen auch viele mitunter zu Risikogruppen gehören, nie ganz ausgeschlossen werden könnte, ließ uns schließlich vor der Lage kapitulieren. Im Nachhinein sind wir jedoch sicher, dass dies die richtige Entscheidung gewesen ist und das sich so, wie die Lage heute aussieht, unser frühes Abwägen doch als gut und richtig erwiesen hat.

Gegen Langeweile im Lockdown hilft vorerst nur das Bäukerhus an der Soltauer Straße

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mit vielen der Künstler von vorerst abgesagten Veranstaltungen stehen wir weiterhin in engem Kontakt, sodass einige der Events nachgeholt werden können.  Zwar haben wir die erste Veranstaltung 2021 auch schon wieder kippen müssen, doch möglicherweise ist der im Juli geplante Literatur-Talk mit Katja Oskamp unter der Moderation von Gerwig Epkes draußen bei uns im Bauerngarten eine realistische Einschätzung für einen Saisonstart. Die Veranstaltungen Comedy up Platt mit Jens Wagner und das Konzert mit Ulla Meinecke könnten dann im Oktober und November folgen – natürlich vorbehaltlich aller weiteren Entwicklungen. In jedem Fall haben wir nämlich weiterhin große Lust und wollen gern auch mit richtigen Krachern weitermachen, wenn Veranstaltungen in unserem Umfang wieder richtig möglich sind.

Wie und wann die Wiederaufnahme des Programms beginnt, darüber werden wir rechtzeitig in der Presse, auf Facebook und hier auf der Website sowie den üblichen Wegen über Aushänge informieren. Bis es soweit ist, gilt jedoch unser ausdrücklicher Dank allen Mitgliedern und Förderern des Vereins für ihre kontinuierliche Unterstützung trotz des Programmausfalls und allen Widrigkeiten. Und gegen Langeweile im Lockdown zuhause empfehlen wir einen Besuch beim Bäukerhus, dem Bücherschrank am Gemeindeaushängekasten an der Soltauer Straße in Hemslingen. Dort gibt es weiterhin vom Roman übers Kinderbuch bis zum Krimi Bücher zum Mitnehmen und Tauschen – auch wenn Veranstaltungen und Events noch ausbleiben.