MATTHIAS STÜHRWOLDT „QUER DÖRCH“

Bekannt aus den plattdeutschen NDR-Radiogeschichten
„Hör mal’n beten to“

Samstag, 26. Oktober 2024, 20:00 Uhr

Der Landwirt und Schriftsteller erzählt selbstironisch seine besten plattdeutschen Geschichten vom bäuerlichen Alltag und hat dabei auch immer die ganze Welt auf dem Kieker.

STOLPE AM SEE – In diesem kleinen Ort am Rande der Holsteinischen Schweiz lebt ein Stern des Bücherhimmels in Schleswig-Holstein. Matthias Stührwoldt, der den Hof seines Vaters auf biologische Grünlandwirtschaft umgestellt hat, betreibt nebenher das Metier des Schriftstellers. Literarische Land-Art könnte man seine Kunst umschreiben: ob Vadders Kur, de Muddermelk oder die Haustierfalle, Matthias Stührwoldt hält nicht nur seine Milchkühe fest in der Hand, sondern auch seinen Stift. Er trägt regelmäßig neue Stichworte in einem Kalender im Kuhstall ein, denn die besten Ideen kommen ihm stets beim Melken.
Mit gewaltigem, aber ehrlichem Augenzwinkern beschreibt Stührwoldt mit stilsicherer plattdeutscher Feder die Highlights aus seinem Familienleben.
Sein Werk ist inzwischen auf 19 Bücher angewachsen, aus denen er schon häufig beim NDR in der bekannten plattdeutschen Rundfund-Sendung „Hör mal’n beten to“ vorgelesen hat und vor längerer Zeit auch bereits einmal mit großem Erfolg beim Kulturverein in Hemslingen.
Der Name der Veranstaltung an diesem Abend im Brockwischenhus ist daher Programm: „QUER DÖRCH“ geht es durch eine Vielzahl seiner heiteren plattdeutschen Geschichten und wir dürfen gespannt sein, was uns dabei alles erwartet.

Kartenvorbestellung erwünscht unter 0160-4531868

Eintritt 18 EUR